Velo als Verkehrsbremse

Im Abschlussbericht zum neuen Verkehrskonzept wurde es geflissentlich ignoriert, aber mir liegen zahlreiche Videos vor, auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass Velos auf der Badenerstrasse – insbesondere bei grossen Fahrzeugen (Lastwagen, Busse) als Verkehrsbremse wirken.

Damit konfrontiert gab ein Vertreter des Kantons zu verstehen, dass dies durchaus beabsichtigt sei. Schliesslich fragte er, was denn daran gefährlich sein soll, wenn ein Fahrzeug hinter mir als Velofahrer her fährt (diese Diskussion liegt mir als Audiodatei vor).

Der betreffende Herr hat offensichtlich keine Ahnung, von was er da redet. Hinterherfahren ginge ja, aber kaum jemand ist bereit, die ganze Länge der Badenerstrasse hinter einem Velo herzufahren. Es wird gedrückt, gedrängelt und schliesslich die Aggressionen am Schwächeren ausgelassen.

Für den Kanton jedoch sind solche Szenarien offensichtlich inexistent.

Kommentieren Sie diesen Beitrag