Allgemeines

Die erste Etappe umfasst den Bereich ab Kreisel Linde bis zum Knoten Birmenstorferstrasse. In diesem Bereich ist ein Mehrzweckstreifen geplant (mittlerweile umgesetzt). Allgemeine Infos zu Mehrzweckstreifen und grundlegende Ideen in diesem Wikipedia-Artikel.

Aktueller Stand:

  • 17’000 Fahrzeuge täglich (Stand 2010)
  • Zu Spitzenzeiten zwischen 600 und 700 Fahrzeuge pro Stunde
  • 6 Buslinien
  • 300 Velos täglich
  • Hauptverkehrsachse im Dorf und die einzige direkte Verbindung Richtung Mellingen, Niederrohrdorf und Dättwil
  • „Autobahnzubringer“, Autobahnanschluss in Dättwil
  • Versorgungsroute I, spezielle Anforderungen für Ausnahmetransporte.
  • Ausgeschildert als kantonale Veloroute

Zukunft:

Nach Eröffnung der Umfahrung Mellingen

  • werden über 20’000 Fahrzeuge täglich erwartet
  • ist mit einer starken Zunahme des Lastwagen-Verkehrs zu rechnen, da das „Nadelöhr“ Stadttore Mellingen wegfällt.

Das Projekt:

Zitat aus einer Infobroschüre der Gemeinde Fislisbach, Sommer 2007:

Die Gemeinde Fislisbach hat im Sommer/Herbst 2006 an den „Ideenstudien zur Aufwertung von Ortsdurchfahrten“ teilgenommen. Initiiert von den Replas Baden Regio und Lenzburg und Umgebung – mit Unterstützung des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) – wurden in der Gemeinde Fislisbach zwei Lösungsvorschläge zur Aufwertung der Badenerstrasse K268 (Abschnitt Bernardastrasse – Kreisel Linde) erarbeitet.
Beide Konzepte schlagen vor, die Verkehrssituation im Geschäftsbereich am südlichen Ende der Badenerstrasse mit einem Mehrzweckstreifen aufzuwerten. Damit will man den unterschiedlichen Ansprüchen der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden gerecht werden. In diesem Abschnitt wird abgebogen, eingemündet, die Strasse gequert, der Strassenraum wird von Fussgängern, Radfahrenden, dem öffentlichen Bus, dem Einkaufsverkehr und vom Durchgangsverkehr benutzt.
Die Sanierung der Werkleitungen an der Badenerstrasse ist abgeschlossen. Der Ersatz des Deckbelags steht an. Der Zeitpunkt um einen Mehrzweckstreifen im Rahmen einer Pilotphase zu markieren ist daher optimal und der Gemeinderat Fislisbach hat sich für den Test eines Mehrzweckstreifens im Abschnitt Kreisel Linde bis zum Gebäude Badenerstrasse 21 ausgesprochen. Am 15. Juli 2007 ist die Markierung erfolgt.

Zitat aus einem Brief des Baudepartements AG, 18.9.2009:

Das Projekt soll folgenden Anliegen gerecht werden:

  • Verkehrsberuhigung und Verbesserung des Verkehrsflusses
  • Befahrbarkeit für öffentlichen Busverkehr
  • Freihaltung für Ausnahmetransporte als Versorgungsroute I
  • Querungshilfen für Fussgängerinnen und Fussgänger
  • Gestaltung des Strassenraums unter Einbezug der angrenzenden Vorplätze im Bereich Gugger

Fotos (Stand Herbst 2011):