Erfahrungen

Die Linse in der Strassenmitte bewirkt, dass die Autofahrer dem Mittelbereich in Richtung Strassenrand ausweichen müssen. Damit bleibt für die Velos zwischen Strassenrand und Auto kein Platz mehr. Der IG Badenerstrasse Fislisbach waren innert kürzester Zeit mehrere Beinahe-Unfälle von Velos bekannt.

Verschärfend kommt hinzu, dass in jenem Bereich in Fahrtrichtung Dorfzentrum die Geschwindigkeiten hoch sind, einerseits weil es abwärts geht, andererseits weil kurz vor der Linse noch Tempo signalisiert 60 ist.

Unter diesen Voraussetzungen werden Geschwindigkeit und Platzbedarf der langsameren Verkehrsteilnehmer falsch eingeschätzt. Die Erfahrung zeigt, dass auch die grossen Durchfahrtbreiten zwischen Randstein und Inseln (ca. 4.5m) die Situation nicht entschärfen können.

Videos (Youtube)

2 Einträge

  1. Patrick Näf sagte am :

    Aus meiner Sicht ist sind die Biene Maja Pfosten bei der Linse Eingangs Fislisbach bei Nacht und Schlecht Wetter vor allem bei Gegenverkehr sehr schlecht sichtbar.
    Wäre es nicht möglich an diesen Pfosten farbige LED Leichtstreifen anzubringen? Die Beleuchtung könnte ja von Solarzellen mit Strom versorgt werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass moderne Technik zwar noch nicht beim Kanton angekommen ist, aber ein Versuch wärs doch wert, im Sinne der Verkehrssicherheit.

  2. JuttaLuelsdorf sagte am :

    Als ich heute von der IG Badenerstrasse hörte, war ich sehr froh. Ich wohne seit 7 Jahren in Fislisbach und fahre seit 2 1/2 Jahren regelmässig ganzjährig mit dem Velo zu meiner Arbeitsstelle nach Baden. Die ohnehin schon kritische Situation für Velofahrer insbesondere auf der Badenerstrasse hat sich durch die Linse an der Bernardastr. noch entscheidend verschärf. Ich bin mehrfach schon fast von Autos vom Velo geholt worden. Ich sehe genau die bereits beschriebenen Probleme. Die Autos kommen am Ortseingang mit relativ hoher Geschwindigkeit an und an der Engstelle hinter der Linse werden sie durch die Spurführung quasi gezwungen nach rechts auf die jetzt nicht mehr vorhandene Velospur auszuweichen. Als Velofahrer ist man dort quasi als Stossdämpfer unterwegs. Die Postautos kennen insgesamt und dort im besonderen auch kein Pardon. In die Ausbildung für Buschauffeure sollten Fahrten mit dem Velo zwischen Bus und Bordstein um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das so anfühlt mit einbezogen werden.
    Insgesamt sind die in den Strassenverlauf eingebrachten Inseln als Engstellen für Velofahrer sehr gefährlich.
    Auf Fislisbacher Boden ist ja schon vor Kurzem ein Velofahrer zu Tode gekommen. Ich kann nur sagen: Einer zuviel!

Kommentieren Sie diesen Beitrag