Meine Erfahrungen als Fussgänger

Als Berufstätiger bin ich meist zu Spitzenzeiten entlang der Badenerstrasse unterwegs oder möchte diese queren.

Via Mehrzweckstreifen versuche ich es schon gar nicht mehr. Es kommt ein Auto nach dem anderen, auf Lücken wartet man lange, auch auf dem Mehrzweckstreifen. Es kommt höchst selten vor, dass jemand anhält und einem rüberlässt.

Die Bruggerstrasse in Baden, im Bereich des ABB-Areals hat auch in der Mitte so ein Mittelding, jedoch wesentlich breiter. Und dort werden irgendwann weiter vorne die Ampeln rot, womit eine Lücke kommt, die der querende Fussgänger nutzen kann. Trotz mehr Verkehr ist die Bruggerstrasse daher einfacher zu queren.

Wenn immer möglich nutze ich die Fussgängerstreifen, dort ist wenigstens klar wer Vortritt hat, auch rechnen die meisten Autofahrer dort eher mit Fussgänger.

Ein Trottoir existiert quasi nicht mehr. Velos, aber auch Autos nutzen es fleissig mit, da keine Randsteine mehr vorhanden sind. Ich erlebte es schon, dass mir ein Auto – ich stand auf dem Trottoir – beinahe über die Füsse fuhr. Seitdem vermeide ich es wenn immer möglich, die Badenerstrasse überhaupt zu benutzen und erledige beispielsweise meine Einkäufe anderswo.

Eine tolle Lösung für Fussgänger also? Wohl kaum.

authormg

Kommentieren Sie diesen Beitrag