„Bestens bewährte“ Referenzprojekte

Immer wieder wurde behauptet, das Verkehrskonzept mit Mittelstreifen, wie wir es in Fislisbach erhalten, habe sich an anderen Orten bestens bewährt. Nun erhielt ich vom Kanton Aargau eine Liste mit Referenzprojekten (unten).

Es zeigt sich: so wie in Fislisbach gibt es dieses Verkehrskonzept noch nirgendwo – es sei denn das einzige Kriterium lautet „hellerer / anderer Belag in der Strassenmitte“. Gegebenheiten wie Platzverhältnisse, signalisierte Geschwindigkeit und Verkehrsaufkommen werden offensichtlich ignoriert.

Überzeugen Sie sich selbst:

Möriken Wildegg

  • Velostreifen vorhanden
  • Verkehrsaufkommen wesentlich kleiner
  • Bus wartet auf der Strasse, nicht in der Bucht

Reinach

  • Verkehrsaufkommen wesentlich kleiner
  • Bus wartet auf der Strasse, nicht in der Bucht

Neuenhof

  • Wesentlich mehr Platz
  • Velostreifen vorhanden

Suhr

  • Verkehrsaufkommen wesentlich kleiner
  • Bus wartet auf der Strasse, nicht in der Bucht

Hornussen

  • Velostreifen vorhanden

Zürich Birmensdorf

Köniz Bern – das viel zitierte Vorbild

  • Tempo 30
  • Fahrspurbreite 3.75m bis 4m (Fislisbach: 3m)
  • Klare Abtrennung Strasse – Trottoir durch Pfosten
  • Bus wartet auf der Strasse, nicht in der Bucht

Giubiasco

  • mir unbekannt, etwas weit weg…
  • Zumindest in der Viale Statione dürfte das Verkehrsaufkommen wesentlich kleiner sein.

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