Stand Etappe 2

Die Etappe 2 steht ja auch noch an – dort werden hoffentlich alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.

Momentan ist der Stand gemäss meinen Informationen so:

  • Ein Grobkonzept wurde ausgearbeitet, dieses sieht im Wesentlichen die Linse bei der Bernardastrasse und die Aufhebung des Velostreifens abwärts (Richtung Dorfzentrum) vor. Der Velostreifen Richtung Dättwil wird dafür breiter.
  • Eine Detailierte Planung beginnt in ca. 2 Jahren. Dabei soll wiederum eine Begleitkommission eingesetzt werden. Unser Gemeindeammann hat versprochen, mich darin einzubeziehen.
  • Die provisorische Linse bei der Bernardastrasse wurde durch den Kanton beurteilt. Erreicht worden sei „vorsichtigeres Verhalten der Verkehrsteilnehmer“, „keine riskanten Überholmanöver mehr„, „eine breite Akzeptanz der Linse im Strassenverkehr“ (Aussagen aus einem Brief des Kantons, Departement Bau, Verkehr und Umwelt an die IG Badenerstrasse)

Offensichtlich wurden auch hier beim bisher Geplanten und Umgesetzten die Velos so wenig wie nur möglich berücksichtigt.

Für die IG Badenerstrasse ist das nicht akzeptabel. Die Velostreifen sind beidseitig beizubehalten, die Linse ist so zu gestalten, dass man auch als Velofahrer keine riskanten Überholmanöver mehr erleben muss.

Kommentieren Sie diesen Beitrag